..
Pirate
Größter Strandrace von Benelux in Egmond/Holland an Zee

Einen Teilnehmerrekord hatte Agusport beim größten Strandrace in Benelux für Mountainbikes zu  verbuchen. Mountainbikes am Strand? Nach verschiedenen Umbauten geht das schon. Zu nächst einmal müssen andere Reifen her, denn mit dem grobstolligen Reifen kommt man am Strand nicht vorwärts. Also am besten gleich die ganzen Laufräder ( wegen der dichten Radnaben) und dann spezielle Ballonreifen aufgezogen. Ich bekam von einem ansässigen Mechaniker den Tipp, nur mit 1,2 Bar, höchstens 1,3 Bar Luftdruck zu fahren. Und dann der Wind, dagegen helfen nur Körner in den Beinen, extremes Windschatten fahren und gestreckte Position auf dem Bike. Also schraubte ich mir einen flachen, langen Vorbau und Lenkhörnchen ebenfalls flach an mein Bike.


Am Samstag 07.01.12 war es dann soweit. Der Veranstalter schickte fast 3900 Biker an den Strand.


Nach einer Ehrenrunde an der Strandpromenade ging es hinunter zum Strand. Der aufgewühlte Sand machte das fahren unmöglich, also Rad schultern und auf geht es.


Unten, am  Meer, hatte das Wasser und der Wind den Sand so gefestigt, das man recht hohe Geschwindigkeiten fahren konnte.


Wohl wissend, dass ich es später mit Gegenwind zu tun hatte, versuchte ich Zeit gut zumachen. Nach ein paar  Schiebepassagen überholte mich bei KM 26 die Holländische Amazone, die mir auf dem Hinweg Windschatten gespendet hat.  Die Windschattenreihen der Biker waren nun breit gefächert, weil der Wind schräg von vorn und vom Meer kam.


  Die Biker fuhren so dicht aneinander, dass es nicht selten zu Berührungen und zu Stürzen kam. Auch blieb ein Abstecher durch das seichte Wasser nicht immer unausbleiblich.


Zum Schlussspurt im Ziel fehlten mir die Körner, ich hatte sie wohl am Strand gelassen. Nach 1.42.03 Stunden blieb auf der Ziellinie die Uhr für mich stehen.
Resümee: Der Ausflug nach Holland hat sich gelohnt. Ein ungewöhnliches Rennen mit Fakten die überhaupt nicht zusammen zu passen scheinen. Wind, Winter, Strand, Meer, Mountainbikes . 
PRÄDIKAT.: Empfehlenswert

Bernd Schiermeister

<<< zurück
Pirate Felt